Suche
Close this search box.

Spendenaktion der SV: Auch ohne Weihnachtsbasar ein großer Erfolg

Spendenaktion der SV: Auch ohne Weihnachtsbasar ein großer Erfolg

Auch in diesem Schuljahr konnte die Schülervertretung (SV) des KFG ihre alljährliche Spendenaktion erfolgreich durchführen. Obwohl der traditionelle Weihnachtsbasar, dessen Erlöse stets an gemeinnützige Einrichtungen gespendet wurden, wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, konnte die SV mithilfe eines Spendenaufrufs an die KFG-Gemeinde und einer Tombola 1.567,62 Euro sammeln. Der Schülerrat des KFG entschied sich, dieses Geld am 7. Februar 2022 zu je gleichen Teilen an das Kenia-Projekt der Schule, den Tierschutzverein Bad Homburg und die Kinderkrebshilfe Frankfurt zu übergeben.

Im Namen des Kenia-Projekts nahm der Lehrer Markus Scholz das Geld entgegen, der gemeinsam mit Lehrer Christian Schlaud die Schulpartnerschaft mit zwei kenianischen Gymnasien leitet. Die Partner in Kenia leben und arbeiten unter schwierigen ökonomischen Bedingungen. Das KFG hat deshalb in Zusammenarbeit mit der NGO „Basis e.V.“ in Kronberg, die von erfahrenen Spezialisten in der Entwicklungszusammenarbeit geleitet wird, ein eigenes Unterstützungsprojekt gegründet. Mit Hilfe der Spendengelder unserer Schulgemeinde konnte bisher durch die Finanzierung von Wassertanks, einer Brunnenbohrung und dem Bau zweier Klassenräume dazu beitragen werden, dass die kenianischen Schulgemeinschaften unter erheblich verbesserten Bedingungen arbeiten können.

Der Tierschutzverein Bad Homburg war durch seine Vorsitzende Renate Echterdiek vertreten. Die Spende hilft bei der Operation des 8-monatigen Mischlingsrüden „Knut“, der aus schlechter Haltung kam und im Tierschutzverein aufgenommen wurde. Knut hat von Geburt an eine operable Deformation an seiner linken Vorderpfote und konnte nicht vermittelt werden. Im Laufe der nächsten Wochen wird seine Pfote in einer Spezialklinik operiert, woraufhin er dann hoffentlich ein liebevolles Zuhause findet. Die „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e. V.“ erhielt das letzte Drittel des Geldes, Elisa Valeva nahm die Spende dankend entgegen. Damit kann zu einem kleinen Teil dazu beigetragen werden, dass der Verein auch weiterhin dabei hilft, den Krebs bei Kindern zu besiegen. Gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Frankfurt kümmert sich der Verein um krebskranke Kinder und ihre Familien.

Die Spende überreichten Christoph Keresztes, Maya Feyerabend und Luis Schiele Sánchez.

Nach oben scrollen