Theater AG

Die Theater-AG stellt sich vor

Was 2011 mit dem Theaterstück „Der letzte Schlag der Knackerbande“ (von Lothar Krauth) als Gemeinschaftsprojekt einer 5. Klasse begann, hat sich mit den Jahren zu einer Arbeitsgemeinschaft entwickelt, die allen SchülerInnen offen steht, deren Spielfreude groß ist und Lust auf Verwandlung nicht minder gering.
Ein Jahr lang arbeiten wir als Team daran, ein abendfüllendes Theaterstück auf die Bühne des KFG zu bringen. Ziel ist es dabei, der eigenen Rolle Tiefe und Charakter zu verleihen und im gemeinsamen Spiel das Publikum für das Theater zu begeistern.
Dabei haben die SchauspielerInnen die Möglichkeit, mit ihren unterschiedlichen Begabungen (Tanz, Gesang, Instrument) besondere Akzente zu setzen. Ebenso werden neue Ideen, die während der Probenarbeit aufkommen, nicht nur geduldet, sondern sind sogar erwünscht.Auch beim Erstellen des Bühnenbildes können die SchauspielerInnen ihre künstlerischen Fähigkeiten einbringen, wenn die Kulisse in der Projektwoche oder auch an Wochenenden ihren passenden Anstrich erhält.
Der österreichische Theaterregisseur Max Reinhardt hat den Charakter eines Schauspielers durchaus treffend zu beschreiben gewusst:

 

„Ein Schauspieler ist ein Mensch, dem es gelungen ist,

die Kindheit in die Tasche zu stecken und

sie bis an sein Lebensende darin aufzubewahren.“

 

Solltest also auch du das Verlangen verspüren, dir deine „Kindheit in die Tasche zu stecken“, und zudem bereit sein, die für die Theaterarbeit notwendige Zeit zu investieren, dann melde dich. Ich würde mich freuen.

 

Kontakt: ed.hcirdeirf-niresiak@nnamrreh.s

 

Theaterproben: Freitag, 15.30-17 Uhr (Aula)

 

Historie

Die Historie bietet einen Überblick über die bisher inszenierten Stücke der Theater-AG. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Fotografen, die unser Spiel so gelungen festgehalten haben. Durch ihre Fotos, die sie der AG gern zur Verfügung gestellt haben, konnten die Präsentationen zu den einzelnen Aufführungen realisiert werden.

 

Fotografen:

2018/2019 Herr Hamann

Herr Holzinger

 

2017-2013 Herr Engbrocks

Herr Klose
Frau Metschuck

 

Text und Präsentationen: OStR‘ Silke Herrmann (Leiterin der Theater-AG)

 

 

 

 

 

 

zum Stück „In 80 Tagen um die Welt

 

 

 

 

 

 

zum Stück „Das kalte Herz

 

 

 

 

 

 

Zum Stück „Emil und die Detektive

 

Zum Stück „Tom Sawyer und Huckleberry Finn

Zum Stück „Herr der Diebe

Zum Stück „Oliver Twist

 

 

 

 

 

Zum Stück „Die Schatzinsel

 

Zum Stück „Dreißig weiße Erbsenblüten

Zum Stück „Der letzte Schlag der Knackerbande

Scroll to Top