Suche
Close this search box.

Tolle Erfolge für KFGler bei IJSO!

Tolle Erfolge für KFGler bei IJSO!

Tolle Erfolge für KFGler bei International Junior Science Olympiad 2023

Ob alleine oder in Zweier- oder Dreierteams – 92 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5n, 6n, 7n und 8n nahmen in diesem Jahr an der ersten Runde der International Junior Science Olympiad (IJSO) teil. Dabei wurden vielfältige Fragen rund um das Motto „Der Lösung auf der Spur“ bearbeitet. Hierzu waren neben Haushaltsgegenständen und Kenntnissen in Biologie, Chemie und Physik auch Neugier und Forschergeist gefragt. Die Teilnehmer ließen aus einer gesättigten Lösung Salzkristalle wachsen. Außerdem ließen sie verschiedene Gegenstände in einer Mischung aus Wasser, Sirup und Öl schwimmen und führten Messungen zur Gasentwicklung von Brausetabletten in Wasser durch.

Diese erste Hürde des Wettbewerbs wurde von gleich 33 Schülerinnen und Schülern des KFG mit großem Erfolg gemeistert, die dann in Runde 2, der sogenannten Quizrunde, ein Multiple-Choice-Test mit 24 Aufgaben lösen mussten. Von diesen konnten sich acht Teilnehmer noch weiter durchsetzen und die dritte Runde erreichen! Hier wartete eine anspruchsvolle Klausur mit Themen aus Biologie, Chemie und Physik auf die Kinder.

Am Mittwoch, den 06.09.2023 wurden die Schülerinnen und Schüler, welche mit ihrem Erreichen von Runde 2 und Runde 3 eine beeindruckende Leistung abliefern konnten, von ihren Fachlehrkräften Herr Fischer, Frau Ries Frau Schreiber und Frau Wenzel-Stelzig sowie dem Schulleiter Herr Henkel ausgezeichnet und geehrt! Die meisten von ihnen haben bereits angekündigt, an der nächsten IJSO, die im November startet, erneut teilzunehmen. Auch für diesen Wettbewerb wünscht die gesamte Schulgemeinde viel Erfolg!

Nach oben scrollen