Suche
Close this search box.

25 Verkehrshelfer/-innen ausgebildet!

25 Verkehrshelfer/-innen ausgebildet!

Polizei und Verkehrswacht haben 25 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8, 9 und Q3 zu Verkehrshelferinnen und Verkehrshelfern ausgebildet.

Das Seminar: In einer entspannten Atmosphäre konnten sich die angehenden Verkehrshelfer/-innen über Unfallursachen, Rechtsgrundlagen und die Bedeutung von Verkehrszeichen informieren. In der Auseinandersetzung mit der Reflexion über Fragen zu der Aufgabenbeschreibung der Verkehrshelfertätigkeit, zur Erwartungshaltung an die Verkehrshelfer/-innen und zum Anforderungsprofil und dem Ausbildungsstand konnten sich die Teilnehmer/-innen Klarheit über die Bedeutung der Verkehrshelfertätigkeit verschaffen. Durch die Vermittlung der rechtlichen Hintergründe konnten die Teilnehmer/-innen zudem erfahren, dass sie sowohl von der Schulleitung als auch von der Stadt Bad Homburg beauftragt wurden, an der Bushaltestelle zur Mittagszeit für mehr Sicherheit unter Beachtung des Verkehrsrechts zu sorgen. Nach einer Exkursion zur Einsatzstelle und der Beobachtung eines Einsatzes wurden Fragen und Probleme besprochen, die sich aus dem alltäglichen Schulleben und der Einsätze ergaben.

Dabei wurde insbesondere auf das Verhalten der Fahrradfahrer/-innen morgens vor Unterrichtsbeginn und nach Schulschluss auf der Straße und dem Gehsteig vor der Baustelle in Höhe des Amtsgerichts eingegangen. Fahrradfahrer/-innen, die von dem Bundesausgleichsamt kommend die erste Einfahrt zum Amtsgericht passieren, müssten von ihren Rädern absteigen, da es sich ab hier um eine Einbahnstraße handele, die nicht für Fahrradfahrer/-innen freigegeben wurde, und nach Ansicht der beiden seminarleitenden Polizeihauptkommissare aufgrund des fehlenden Raumes auch nicht von der Stadt freigegeben werde. Die allermeisten Fahrradfahrer/-innen würden allerdings nicht absteigen und somit sich, Fußgänger und den entgegenkommenden Verkehr gefährden. Des Weiteren wurden Formen der Kommunikation im Einsatz besprochen und in mehreren Rollenspielen sehr anschaulich umgesetzt. In der abschließenden Feedbackrunde haben sich die neuen Verkehrshelfer/-innen sehr positiv und konstruktiv zu dem Seminarinhalt und dem Seminarverlauf geäußert.

Die Seminarleitung: Es freut uns ganz besonders, dass wir Herrn Ralf Bentert wieder für die Leitung des Seminars gewinnen konnten. Herr Bentert hatte bereits die Verkehrshelferseminare von 2014 – 2018  geleitet. Es ist Herrn Ralf Bentert hoch anzurechnen, dass er den Ausbildungstermin auf einen seiner zwei freien Tage legte, um unserer Bitte zu entsprechen, unsere Schüler/-innen noch in diesem Jahr auszubilden. Sowohl  Schulleiter Jochen Henkel als auch das Verkehrshelferteam bedankt sich daher ganz besonders bei Herrn Bentert von der Polizei in Usingen für seinen Einsatz! Besten Dank auch an den Herrn Weber (Polizeioberkommissar), der die Verkehrshelferausbildung seit 2018 mitgestaltet.

Die Verkehrshelfer-AG: Nachdem das Projekt „Mehr Sicherheit am KFG durch den Einsatz von Verkehrshelfern“ innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft von KFG – Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Ingmar Hintz entwickelt wurde, konnte erstmals 2014 ein Ausbildungsseminar für interessierte Schüler angeboten werden.

Die Teilnehmer/-innen: Inzwischen existiert unser Verkehrshelferprojekt in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht und der Polizei schon acht Jahre. Es ist geradezu bewundernswert, dass sich in diesem kurzen Schuljahr 25 Interessentinnen und Interessenten aus den 8. und 9. Klassen und der Q3 dazu bereit erklärt haben, sich für die Schülerschaft einzusetzen und als Verkehrshelfer/-innen für mehr Sicherheit zu sorgen. Unser Dank gilt allen Absolventinnen und Absolventen  des Seminars, die nun in den nächsten Wochen ihren Dienst aufnehmen werden.

Wir freuen uns über ein großes Interesse seitens der Klasse 8ac, das vor allem durch Frau Karolina Loth als neues Mitglied im Verkehrshelferteam geweckt werden konnte. Ganz herzlichen Dank auch an diejenigen Schülerinnen und Schüler, die schon lange auf dieses Seminar warten und als Anwärter bzw. Melder den Weiterbetrieb der AG gewährleistet haben.

Abschließender Dank: Das gesamte Verkehrshelferteam möchte auch an dieser Stelle interessierte Schülerinnen und Schüler dazu einladen, sich bei Herrn Hintz zu informieren. Wir informieren Euch sehr gerne über die Verkehrshelfertätigkeit, den Sanitätsdienst an den Bushaltestellen und das Sozialpraktikum. Zu dem Verkehrshelferteam gehören: Karolina Loth, Felix Bär, Herr Andreas Pollner (Sicherheitsbeauftragter) und Ingmar Hintz (Leiter der Arbeitsgemeinschaft).

Nach oben scrollen