Suche
Close this search box.

Vogelhaus Projekt

Vogelhaus Projekt

8-WU Biologie (Nf)

Vorstellung des Projekts

Wir, der Bio-Kurs, hatten die Idee Vogelhäuser zu bauen, um bestimmten Vögel einen sicheren Nistplatz zu ermöglichen. Diese Vögel sind Höhlenbrüter, wie zum Beispiel Meisen. Jetzt ist eine gute Zeit, da jetzt langsam die Nistzeit beginnt. Mit diesem Gedanken bestellten wir uns die Vogelhäuser-Bausätze, um direkt loszulegen.

Ablauf

Wir bildeten Gruppen von 3-4 SuS und jede Gruppe bekam einen Bausatz. Mit diesen Bausätzen beschäftigten wir uns einige Zeit. Wir studierten die  Anleitung und legten direkt los. Angefangen haben wir damit, dass wir den Baukasten lose zusammenbauen. Dannach bohrten wir die Löcher und schraubten alles zusammen. Wir hatten sehr viel Spaß dabei. Als wir mit dem Bauen fertig waren, sind wir auf den Schulhof gegangen und haben nach Möglichkeiten geguckt, wo man die Nistkästen aufhängen könnte. Wir mussten aber bedenken, dass der Baukasten nach Osten zeigen musste, denn ansonsten würden die Vögel nicht reinfliegen, da die Wetterverhältnisse nicht passen würden. Also hängten wir die Häuser an verschiedene Bäumn, verteilt über das ganze Schulgelände, auf.

Als alle Häuser aufgehängt waren, waren wir sehr stolz auf unsere Arbeit und wir hoffen, dass unsere Häuser bald bewohnt sein werden.
Nach oben scrollen