Suche
Close this search box.

Vortrag und Diskussionsrunde in englischer Sprache über die Rolle der Europäischen Zentralbank in der EU

Vortrag und Diskussionsrunde in englischer Sprache über die Rolle der Europäischen Zentralbank in der EU

Am Montag, den 22. Mai 2017 hatte die Q2 die Gelegenheit, aus erster Hand einen Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde bezüglich der wirtschaftlichen Präsenz der Europäischen Zentralbank in Europa zu erleben. Nach einem kurzen inhaltlichen Einstieg, der von dem bilingualen PW-Kurs der Q2 (Luc) vorbereitet wurde eröffneten die Referenten (André Corterier und Michelle-Christine Hanf, beide tätig bei der EZB) ihren Vortrag mit der Beschreibung der finanziellen Lage Europas und griffen dabei auf die Entstehung zahlreicher geldpolitischer Verträge zurück, welche nach und nach ein einheitliches Finanzwesen in Europa schafften. Zusätzlich wurde berichtet, was diese geldpolitischen Organisationen tatsächlich für jeden Einzelnen Deutschen bedeutet und in welchen Ländern diese gelten. Dabei spielten vor allem der Euro und Steuern eine Rolle, jedoch auch internationale Hygieneregulationen und Technikstandards.

Der zweite Teil befasste sich mit der Europäischen Zentralbank selbst und dessen überwachende Präsenz in der Eurozone. Hier wurde die Hierarchie der Mitgliedsbanken genannt, sowie die Funktionen der zwei Zweige, in welchen die EZB tätig ist, nämlich der geldpolitischen Regulation und der eigentlichen Überwachung der Banken. Zusätzlich wurden Begriffe wie Deflation und Zinssatz und deren Relevanz für die Banken und Normalbürger erklärt.

Der letzte Teil der Präsentation skizzierte letztendlich Krisen und Herausforderungen, welche sich aus geldpolitischer Sicht in der Eurozone in letzter Zeit gebildet haben sowie die Versuche der Europäischen Zentralbank, diese einzudämmen. Damit wurde in die Diskussionsrunde übergegangen; es folgten einige kritische Fragen einzelner Q2-Schüler- und Schülerinnen bezüglich verschiedener Themen, wie beispielsweise der Zinspolitik in Abhängigkeit des Staatsanleihenprogramms, des hohen Machtfaktors der Banken obwohl diese per sé keine gewählten Instanzen seien oder aber auch die Reaktionen der EZB auf die möglichen Folgen des Brexits. Nach ausführlicher Beantwortung der Schülerfragen endete der Vortrag als Resultat einer informativen, abwechslungsreichen Politik und Wirtschaft-Unterrichtsstunde der Q2.

Laurence Donovan Q2

Nach oben scrollen