Suche
Close this search box.

Welttag des Buches

Welttag des Buches

Ich schenk dir eine Geschichte – Buch-Gutschein-Aktion zum Welttag des Buches

Am 23. April 2022 war es wieder so weit: Deutschlandweit wurde das Lesen gefeiert. Rund um diesen Tag verschenkten Buchhandlungen das diesjährige Welttagsbuch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Autorin Bettina Obrecht und Illustrator Timo Grubing.

Auch unsere Fünftklässler beteiligten sich mit ihren Deutschlehrerinnen und -lehrern an der Aktion und bestellten ihre Bücher in der Buchhandlung F. Supp’s in der Bad Homburger Innenstadt. Mit großem Engagement der Buchhandlung wurden die Schülerinnen und Schüler begrüßt und in die Welt des Buchhandels eingeführt.

Woran liegt es, dass das bestellte Buch bereits meist am Folgetag abgeholt werden kann? Was hat es mit der Buchpreisbindung auf sich und warum gibt es dieses Gesetz? Warum wird eigentlich jedes Jahr am 23.4. der Welttag des Buches gefeiert?

Dies waren nur einige der Fragen, die mal leichter, mal etwas kniffliger zu beantworten waren. Am Ende des Besuches hielt jedes Kind sein Exemplar des diesjährigen Welttagsbuches in der Hand und hatte mit Sicherheit etwas Neues dazugelernt; oder wer wusste bereits vor dem Besuch, dass die Idee des Buchtages aus der Stadt Barcelona stammt, die heute noch am 23.4., dem Todestag des Schriftstellers Miguel de Cervantes, das Lesen feiert? 

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei der Buchhandlung F. Supp’s!

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF. Die Kultusministerien der Bundesländer unterstützen mit ihrer Schirmherrschaft die Initiative und finanzieren den Druck der Buch-Gutscheine.

 

Fachschaft Deutsch

Nach oben scrollen