Suche
Close this search box.

Wir bleiben weiterhin Fairtrade-School!

Wir bleiben weiterhin Fairtrade-School!

Unsere Schule, das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, beteiligt sich seit 2017 an der Kampagne „Fairtrade-Schools“ des gemeinnützigen Vereins TransFair und ist nun bereits zum 3. Mal zur „Fairtrade-School“ ausgezeichnet worden.

Die Auszeichnung würdigt unser Engagement für den fairen Handel, der einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika leistet. Als Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, den fairen Handel an unserer Schule zu fördern. Seit fünf Jahren wird in der Cafeteria, „die (faire) Gute Schokolade“ verkauft. Zudem ist die Lehrerschaft von fairem Kaffee und Tee überzeugt. Wir möchten versuchen, noch mehr faire Produkte in der Schule anzubieten und hoffen dabei auf die Unterstützung des Cafeteria-Teams.

Der faire Handel spielt außerdem im Unterricht eine Rolle. Fairtrade ist festes Thema im Erdkundeunterricht. Doch auch in anderen Fächern wie Englisch, Religion, Ethik sowie Politik & Wirtschaft wird der faire Handel thematisiert. Zudem haben im September 2020 einige Mitglieder unseres Schulteams bei der 1. Digitalen Fairtrade-Schüler*innenakademie mitgemacht. In Workshops, Gruppenarbeiten und Vorträgen haben wir uns intensiv mit dem den Themen faire Kleidung, Smartphones, Sport, Kakao aus Ghana, Kinderrechte und Klimaschutz beschäftigt. Dazu haben wir gemeinsam viele Aktionsideen überlegt, die wir zukünftig an unserer Schule umsetzen möchten. Es war toll, dass wir uns mit 120 Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland austauschen konnten, einen fairen Fußball für unsere Schule gewonnen haben und nun ausgezeichnete „Fairtrade-Jugendbotschafter*in“ sind.

Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts engagieren wir uns im Sinne des fairen Handels. Im Dezember 2019 fand unsere jährliche Nikolausaktion statt. Inzwischen ist es schon eine schöne Tradition, dass die Besucher des Weihnachtsbasars des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums jedes Jahr unsere fairen Nikoläuse für ihre Kinder, Enkel, Freunde oder Lieblingskollegen erwerben können. 2019 haben wir ganze 300 Stück verkauft! Auch die jährliche Rosenaktion zum Valentinstag konnte 2020 stattfinden. An diesen beiden Aktionen wollen wir auch in den nächsten Jahren festhalten.

Trotz Pandemie sind wir auch im letzten Schuljahr nicht untätig geblieben. Wir haben die AG über Videokonferenzen aufrechterhalten und eine kleine Infoecke zu „fair fashion“ eingerichtet – ein Thema, das auch im Religionsunterricht der Klassenstufe 9 thematisiert wurde. Leider bremste die Corona-Pandemie einige geplante Aktionen aus. So hatten wir beispielsweise zweimal eine Fotoausstellung im Hofcafé geplant. Zur Eröffnung sollte es ein „Pausencafé“ mit fairem Kaffee/Tee und Kuchen geben. Wir hoffen, diese Aktion diesen November endlich umsetzen zu können.

In den nächsten zwei Jahren möchten wir zudem die Zusammenarbeit mit der Fairtrade-Stadt Bad Homburg bzw. dem Fairtrade-Landkreis Hochtaunuskreis verstärken und an der fairen Woche teilnehmen. Wir freuen uns auf unsere alten und neuen Projekte und starten im neuen Schuljahr wieder richtig durch.

C. Scheidhauer

Nach oben scrollen