Wir werden in der ersten Stunde anfangen mit den beruflichen Träumen und gewünschten Lebenssituationen der jungen Menschen. Wir recherchieren, mit welchem Einkommen man bei welchen Berufen rechnen kann, was dann netto übrig bleibt, mit welchen Lebenshaltungskosten man zu rechnen hat und wie man für den Rest einen Sparplan erstellt, um sich seine kleine Wohnung, ein Traumhaus, Reiterhof, Weltreise, Wohnmobil oder welchen Wunsch auch immer finanziert. Einfach mal dass die Schüler zum einen ein Gefühl dafür bekommen, was die Welt kostet, und was man dafür tun muss, um das zu erreichen, zum anderen wie man Investitionsentscheidungen vorbereitet, durchrechnet und selbstbestimmt finanziert, ohne auf die große Erbschaft zu warten.
Zum anderen sollen begleitend über die gesamte AG regelmäßig fiktive Vermögensanlagen zu beobachten (Tagesgeld, Sparplan, Aktien, Anleihen, ETF, Immobilien), diese in einer Tabelle zu erfassen und einfach über das ganze Jahr zu beobachten, was damit passiert und die entsprechenden Schlüsse zu ziehen. Die Beobachtung der Zahlen und Fortführung der Tabellen könnte jedesmal etwa 15 Minuten in Anspruch nehmen. Vermutlich beginnen wir damit aber erst in der zweiten Woche, da vorher die entsprechenden Grundlagen und Begriffe durchgesprochen werden sollen.
Irgendwann im Laufe der Zeit können wir dann auch ein fiktives Start-Up gründen und mal abwägen Angestelltsein gegen Selbständigkeit, mögliche Geschäftsmodelle bewerten und durchrechnen und einen Geschäftsplan erstellen.
Zielgruppe: Jgst. Q, mittwochs 13.50-15.20