Suche
Close this search box.

Zu Gast in Neuilly

Zu Gast in Neuilly

Ein internationaler Austausch ist für Viele eine sprachliche und kulturelle Bereicherung. Und auch auf diesem Austausch mit dem Collège/Lycée Sainte-Croix in Neuilly-sur-Seine konnten wir, die Schüler der 8. Jahrgangsstufe viel Neues und Spannendes über die französische Kultur lernen.

Schon im März besuchten uns die französischen Austauschschüler in Bad-Homburg. Endlich konnten wir sie wiedersehen!

Alles begann am Bad Homburger Bahnhof, wo wir uns mit Frau Carine Brunk und Herrn Ruprecht Unckell am Freitagmorgen trafen. Nach 4 Stunden Zugfahrt waren wir auch schon in Paris angekommen. Mit dem Bus Linie 43 durchquerten wir Paris, damit war schon der erste Eindruck dieser großen Hauptstadt gewonnen! Auffallend waren die schönen alten Gebäude, die Paris so besonders machen. Nach etwa 40 Minuten haben unsere Austauschpartner ihren Unterricht bereits beendet und konnten uns endlich Willkommen heißen. Diese katholische Privat-Schule war ganz anders als bei uns:

Aus Sicherheitsgründen sollte man zum Beispiel immer eine Karte vorzeigen, die den Eintritt währte. Auch eine strengere Kleiderordnung wurde gefordert. Der Pausenhof war größer als bei uns und es gab auch eine kleine Kapelle, in der am Donnerstag eine Jahresabschlussmesse gefeiert wurde.

Am Unterricht sollten wir erst am Dienstag teilnehmen, da uns nun ein langes Wochenende erwartete, in dem wir unsere Gastfamilien besser kennenlernen sollten. Wir wurden in ihren Alltag miteinbezogen und es fiel uns mit jeder Minute leichter, fließendes Französisch zu sprechen. Es war eine wunderbare Zeit, die wir mit unserer Gastfamilie verbringen durften.

Während diesen drei Tagen lernten wir Paris besser kennen. Bekannte Sehenswürdigkeiten wie der Eiffelturm wurden besichtigt und bestaunt. Auch die französischen Essensgewohnheiten lernten wir kennen. Nie wurde Kohlensäure-haltiges Wasser serviert, dafür aber köstlicher Nachtisch nach jeder Mahlzeit.

Zurück in der Schule, nahmen wir am Dienstag zum ersten Mal am Unterricht teil. Auch dieser war anders. Besonders gut konnten wir uns am Englischunterricht beteiligen. Abends wurde auch eine kleine Party gefeiert, bei der sich alle amüsierten.

An den folgenden Tagen besuchten wir die Opéra Garnier, machten in kleinen Gruppen eine Rallye durch das wunderschöne Montmartre mit der beeindruckenden Basilika Sacré-Coeur. Unsere Lehrer überraschten uns mit einer Runde Karussell aus dem XIX Jahrhundert für alle und ein lustiges Fotoshooting vor der Mauer „Mur des je t’aime“, „Ich liebe dich“ in 250 Sprachen! Am Donnerstag besichtigten wir Notre-Dame und am nächsten Tag liefen wir noch über die Champs-Elysées zum Arc de Triomphe bevor wir uns von unseren Freunden verabschieden mussten.

Die Woche verging viel zu schnell! Viele von uns planen, sich mit ihren Austauschpartnern wiederzutreffen, um dieses schöne Erlebnis mit ihnen zu wiederholen. In dieser Zeit wurden viele

Freundschaften geschlossen; das beweist, dass man sich trotz unterschiedlicher Muttersprache super verstehen kann.

 

Ohne die Unterstützung von Herrn Unckell, Frau Brunk, den Lehrern des Collège/Lycée Sainte-Croix, unseren Austauschpartnern und Gastfamilien und unseren Eltern, wäre dieser Austausch nicht möglich gewesen; deshalb bedanken wir uns herzlich bei ihnen.

Text: Natalie Allers, 8b1

Nach oben scrollen