Suche
Close this search box.

Zweite Runde von Business@school

Zweite Runde von Business@school

„Dann machen wir doch eine SWOT-Analyse …“

(Kn) Sehr eloquent gehen den Schülerinnen und Schülern betriebswirtschaftliche Fachbegriffe von den Lippen, wo der Laie nur „Bahnhof“ versteht. SWOT-Analyse?

Von den Teilnehmern am Wettbewerb Business@school kann man sich problemlos aufklären lassen, worum es sich dabei handelt. SWOT, so die Schülerinnen Rebecca H. und Hanna S, abwechselnd, sei ein Instrumente der strategischen Planung, in den 60er Jahren an der Harvard-School entwickelt, um den Prozess der Strategieentwicklung zu formalisieren. Man habe ein Viererschema mit den Bestandteilen Stärken (Strength), den Schwächen (Weakness), Chancen (Opportunities) und Bedrohungen (Threats). Unter anderem mit diesem Instrument war es die Aufgabe der Arbeitsgruppen, regionale Unternehmen zu analysieren.

Drei Wettbewerbsgrupppen traten gegeneinander an:

Die Tanzschule Karabey analysierten Benjamin Becht, Alexander Bröker, Benjamin Guénon, Lea Hellé, Samuel Kwon und Sarah Löwentraut.

Das Sportartikel und Druckstudio Sport Schaub betrachteten Tim Colsmann, Rebecca Füller, Rebecca Hofmann, Maximilian Kolitsch und Hannah Swiatek.

Das Unternehmen Park-Apotheke behandelten Favian Brzeski, Caroline Hoffmann-Becking, Katharina Mayer, Jakob Takenberg und Maximilian Tölsner

Die aus gestandenen Expertinnen und Experten aus Bank und Geschäftswelt bestehende Jury hatte keine leichte Aufgabe. Knapp setzte sich für dieses mal die Gruppe „ParkApotheke“ durch.

Das will im Hinblick auf den Gesamtsieg aber noch nichts heißen: Für die Finalrunde werden die beiden Vorrunden-Ergebnisse nicht mehr berücksichtigt. Die eigene Geschäftsidee vorzustellen wird die Aufgabe dieser letzten Runde sein und den Sieg trägt hier davon, wer dann die beste Idee und die überzeugendste Umsetzung vorweisen kann.

Die beiden betreuenden Lehrkräfte, Frau StR‘ Svenja Luczak und Herr OStR. Klaus Fahrer sind mit dem Eifer der Schülerinnen und Schüler sehr zufrieden. „Die letzte Runde wird die härteste“, so Frau Luzak, „aber nach den Erfahrungen der beiden Vorrunden werden die beiden Gruppen diese Herausforderung gewiss gut bewältigen.“

Wir bedanken uns bei den ehrenamtlich tätigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Jury:

Christoph Thierolf von der Commerzbank AG (Global Head of M&A – Managing Director at Commerzbank AG), Christopher Dreibholz von Deloitte (Partner – ‎Deloitte Transaction Advisory Services ), Karl-Ulrich Clausen von der Crédit Agricole (Managing Director – ‎Crédit Agricole CIB) und
Vanessa Brunckhorst von Fresenius Kabi (Executive Assistant to the CFO & CCO).

Die Teilnahme der Koordinatorin zwischen Schule und BCG, Frau Anna-Christina Menke von der Lufthansa AG (Senior Manager Strategic Projects Eurowings), war leider dem Unwetter „Friederike“ zum Opfer gefallen.

Nach oben scrollen