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Das Team „Spotnate“ siegt beim Schulentscheid von Business@School

Das Team „Spotnate“ siegt beim Schulentscheid von Business@School

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So lautet die Beschreibung der Geschäftsidee der Siegergruppe des schulinternen Schulentscheids von Business@School im Schuljahr 2016/2017. Das Team um Maya Döhne, Kiana Weiss, Paul-Leonard Wolff und Jan-Niklas Hüttmann wird mit dieser Idee das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium beim Regionalentscheid in Königstein am 15. Mai 2017 vertreten. Aus diesem Grund hatten die Schülergruppen in den letzten drei Monaten intensiv an der Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee mit Businessplan gearbeitet.

Diese sollte nun vor einer Jury, bestehend aus drei Mitgliedern, die in der Wirtschaft aktiv sind, in Form einer Präsentation erläutert werden. Dafür setzt die Boston Consulting Group jedes Jahr bestimmte Richtlinien fest, an denen es sich zu orientieren gilt. Zur Ermittlung der Wettbewerbsfähigkeit der eigenen Geschäftsidee muss beispielsweise eine umfangreiche Marktanalyse durchgeführt werden oder aber auch die finanzielle Lage anhand diverser Kennzahlen überzeugend dargestellt werden.

Beim Schulentscheid und der dritten schulinternen Runde von „ Business@School“ präsentierten die BikeAlert-, die Velaux- und die Spotnate-Gruppe vergangene Woche nacheinander ihre finalen Geschäftsideen. Bike-Alert – eine Art Alarmanlage für Fahrräder mit integriertem Peilsender, die mit einer App verbunden ist – , wurde von Florian Gümmer, Kevin Shi, Maximilian Roth, Max Schemann und Anis Elhamdaoui aspektreich präsentiert. Den Businessplan für Velaux- ein Werkzeug zum einfachen Einhängen herausgesprungener Fahrradketten – stellten Liisa Lyck, Jens Schulz, Laurens Jacob und Alexander Durkacz überzeugend vor.

Jedes Team hielt eine 15-minütige Präsentation. Anschließend hatte die Jury, der Frau Speckamp, Herr Thierolf und Herr Dreibholz angehörten, 10 Minuten Zeit, die Schülerinnen und Schüler mit Fragen auf den Zahn zu fühlen und die Geschäftsidee näher zu beleuchten. Nach den Präsentationen und Fragerunden zog sich die Jury zur Beratung zurück und erklärte die Spotnate-Gruppe zum Gewinner des Schulwettbewerbs. Nach Auffassung der Jury überzeugte nicht nur deren souveräne Präsentation, sondern insbesondere auch die kompetente Beantwortung der anschließenden Fragen und die Geschäftsidee.

Ein besonderer Dank richtet sich hierbei an die Jurymitglieder, die sich die Zeit genommen haben, unser Projekt zu unterstützen. Herzlichen Dank für Ihr Engagement!

Das Projekt Business@School , initiiert von der Boston Consulting Group, läuft nun im 5.Projektjahr am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium und soll Schülerinnen und Schülern praxisnah betriebswirtschaftliche Grundlagen vermitteln. In der ersten Phase mussten die Teams ein börsennotiertes Unternehmen analysieren. Die zweite Phase bestand darin, ein Geschäft aus der unmittelbaren Umgebung zu analysieren. Die sich anschließende letzte Phase ist das eigentliche Ziel des Projektes und beinhaltete die Entwicklung und fiktive Vermarktung eines eigenen Produktes oder einer Dienstleistung. Das Projekt „Business@School“ wird von der Boston Consulting Group unterstützt und am KFG von Frau Luczak und Herrn Fahrer begleitet. Zusätzlich werden die Teams mit viel Engagement und hilfreichen Ratschlägen von Betreuern aus der Wirtschaft unterstützt, die auch in diesem Jahr von der Commerzbank, der Lufthansa und der KfW kommen.

Paul Leonard Wolff

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