Vickypedia – Geschichts-AG

Was bedeutet Geschichte heute? Warum beschäftigen wir uns damit? Es heißt oft, dass sich die Geschichte wiederholt – aber ist das so? Und können wir aus der Geschichte lernen? Dies alles sind wichtige Grundsatzfragen, deren Antworten umso klarer werden, je vielfältiger man sich mit ihnen beschäftigt.

Wir sehen dabei, Geschichte hat eine gesellschaftliche, oft staatstragende, mitunter auch individuelle Bedeutung. Die Geschichts-AG des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums sucht sich daher regelmäßig verschiedene historische Schwerpunktthemen heraus, um diese – und ihre Bedeutung heute – in verschiedenen Facetten zu präsentieren. Dabei haben wir für unsere Erzeugnisse eine ganz besondere Form der Publikation gewählt, denn wir veröffentlichen unsere Artikel für jedermann überall im ganzen Land zugänglich auf unserer eigenen, vollständig selbstprogrammierten Webseite „Vickypedia“ (https://kfg-vickypedia.de) mitsamt eigener App.

Der Name „Vickypedia“ stellt dabei eine Art zwinkernde Anlehnung an die berühmte Wissensdatenbank / Enzyklopädie Wikipedia dar, gepaart mit einer Hommage an die Namensgeberin unserer Schule Victoria (auch Vicky genannt).

Getreu unserem Motto „Geschichte erleben“ wollen wir jedem geschichtlich Interessierten, von jung bis alt, die Möglichkeit geben, sich nach der Lektüre unserer Texte selbst in die Lage zu versetzen und auf diese Weise Vergangenes greifbar machen. Dies wird z.B. über Umfragen möglich, mit denen wir jeden ermutigen möchten, zum einen sich selber mit seiner Meinung einzubringen und zum anderen hin und wieder auch selbst zu entscheiden, wie man wohl in der damaligen Zeit und unter den jeweiligen Umständen reagiert und ggf. manche politische Entscheidung mit entsprechender Tragweite anders getroffen hätte.

Darüber hinaus eignen sich unsere Artikel für Schüler auch immer gut zur Vorbereitung auf anstehende Klausuren. Im Rahmen einer persönlicheren Note widmen wir uns zudem immer wieder der Namensgeberin des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums und hinterfragen dabei, mit welch wichtigen Ereignissen und Persönlichkeiten der Geschichte sie konfrontiert wird – so z.B. im Rahmen unseres Schwerpunkt-Themas der Reichsgründung 1871 und des Verhältnisses der Kaiserin Friedrich zu Otto von Bismarck.

Geschichte ist immer unglaublich vielseitig und es gibt noch viele spannende Themen auszuarbeiten. Deshalb suchen wir genau Dich! Wenn wir Dein Interesse wecken konnten, dann ist jetzt Deine Chance, Dich bei uns zu melden und künftig als Teil des Teams Deine eigenen Vorschläge und Ideen sowie Themenwünsche direkt in die Umsetzung miteinfließen zu lassen. Wir freuen uns auf Dich!

 

Kontakt: kontakt@kfg-vickypedia.de

Verantwortlicher Lehrer: Herr Jörgens (k.-h.joergens@kaiserin-friedrich.de)

Programmierung und technische Gestaltung: Felix Gärtner

Vickypedia – Geschichts-AG