KAISERIN-FRIEDRICH-GYMNASIUM
Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler auf ein Studium oder eine Berufsausbildung bestmöglich vorbereiten und ihnen unterschiedliche, aber gleichwertige Möglichkeiten und Formen der Welterschließung aufzeigen. Dabei sind wir bestrebt, die Fähigkeit und Bereitschaft der Jugendlichen zu entwickeln, in einer demokratischen Gesellschaft sachkompetent, selbstbestimmt und sozial verantwortlich zu handeln. Dazu benötigen sie breit gefächerte Kenntnisse, methodische und kommunikative Fertigkeiten, aber auch eine in ihrer emotionalen und kreativen Dimension entfaltete Persönlichkeit.
Im Sinne einer ganzheitlichen Erziehung ist uns die Vermittlung von Fachwissen ebenso wichtig wie die Weitergabe ethischer und sozialer Werte. Leitlinien unserer Unterrichtsarbeit sind daher neben der Wissensvermittlung die Förderung eigenverantwortlichen und kooperativen Lernens, die Ausbildung kommunikativer Kompetenzen sowie die Vernetzung von Wissen im fächerverbindenden Lernen. Wir wollen schülerorientiert und praxisbezogen unterrichten, Leistung fordern, nach Neigung und Begabung individuell fördern sowie die Schülerinnen und Schüler in ihrer Potenzialentfaltung im Sinne eines mehrdimensionalen Begabungsbegriffs unterstützen.
Im schulischen Zusammenleben sollen freundliches Miteinander, Rücksichtnahme, gewaltfreies und verantwortliches Handeln eingeübt und gepflegt werden. Wir streben ein Schulklima an, das von gegenseitiger Wertschätzung, von Offenheit und von konstruktiver Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten geprägt ist.
AKTUELLES

Jg. 5 und 6: Entfall der Bundesjugendspiele – Treffpunkt am KFG
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, aufgrund des schlechten Wetters müssen die BJS am heutigen Freitag entfallen. Die Klassen 6 werden in den

Großer Erfolg beim Wettbewerb „Jugend malt“: Polina zählt zu den Landessiegerinnen
Wir gratulieren unserer Schülerin Polina Wellmann aus dem Kunst-Leistungskurs der E-Phase von Frau Krätke herzlich zu einem herausragenden Erfolg: Beim hessischen Landeswettbewerb „Jugend

Sommerkonzert am 17.06., 19:00 Uhr – Eine musikalische Reise zwischen Fantasie, Feuerwerk und großen Gefühlen
Am Mittwoch, 17. Juni, um laden das Unter- und Mittelstufenorchester, der Unterstufenchor sowie der Schulchor um 19:00 Uhr herzlich in die Aula des

Das Pfingstkonzert des Großen Orchesters
Aktive und ehemalige Schülerinnen und Schüler aus vier Jahrzehnten spielten groß auf Am Abend des Pfingstmontags, dem 25. Mai 2026, lud das Große

Kunstwettbewerb „Lass es raus!“
Liebe Schülerinnen und Schüler, auch in diesem Jahr organisiert die Fachschaft Kunst den Wettbewerb „Lass es raus!“. Wenn ihr Lust habt, kreativ zu

Psychische Gesundheit im Jugendalter – Vortrag für den Jg. 9
Am Montag, 11.05.2026, durften wir in der Aula unseres Gymnasiums Herrn Dr. med. Christoph Gerth zu einem eindrucksvollen Vortrag begrüßen. Dr. Gerth, geschäftsführender

Vogelperspektiven – eine Phantasiereise
Unsere Klasse 5ac besuchte am 13.04.2026 die sehr zu empfehlende Ausstellung „Vogelperspektiven“ im Sinclair Haus. Dort waren wir mit unserer Kunstlehrerin Frau Guter,

Einladung zum Pfingstkonzert am Mo., 25.05., 17:00 Uhr
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Freunde des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums, wir laden Sie und Euch ganz herzlich zum Pfingstkonzert am 25.05.2026 um 17:00

Berufe auf der großen Bühne – 9. Klässler/innen stellen ihre Praktika vor
Das Betriebspraktikum für die Jahrgangsstufe 9 fand in diesem Jahr vom 19. bis 30. Januar 2026 statt. Am 05. Mai berichteten nun neun

JtfO: Hockey-Teams quaifizieren sich für den Landesentscheid!
Beim Regionalentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ im Feldhockey am 13. Mai 2026 beim Hockey-Club Bad Homburg e.V. war das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium mit zwei Mannschaften
