Schülervertretung

Maggie Maya Marc
Schulsprecherteam 2020/-21
Was haben wir doch für ein Glück!
In Deutschland geht jedes Kind in die Schule und versteht nach nur 7 Jahren bereits 2
Fremdsprachen, kann mit Prozent und Winkelmaßen rechnen und weiß alles über den Konjunktiv
und das Plusquamperfekt.
-Wie schön!-
Aber ist das wirklich alles, was man später mal braucht? Ist das reine Abfüllen von Wissen das einzige Ziel unseres großartigen Bildungswesens?
Natürlich nicht! An unserer Schule geht es um mehr als nur das! Es geht auch ums Erlernen
praktischer Fähigkeiten, wie beispielsweise das effektive Arbeiten im Team oder das Setzen und Erreichen von realistischen Zielen.
Diese Fähigkeiten haben für jeden von uns zentrale Bedeutung und die Arbeit in der
Schülervertretung ist für alle Schülerinnen und Schüler eine großartige Chance, eben diese zu erlernen und praktisch anzuwenden. Darum soll ab dem Jahr 2020 die SV am KFG nicht mehr nur eine 10-köpfige Gruppe von ehrgeizigen Schülern sein, die ihre Agenda für sich selbst abarbeitet. Ab dem Jahr 2020 ist die SV eine Gemeinschaft aller Schülerinnen und Schüler, die eine Projektidee haben und diese gemeinsam mit uns und der ganzen Schule umsetzen wollen!
Darum haben wir ein System entwickelt, über das uns jeder online seine Projektidee zukommen
lassen kann, sowie sie entsteht.
(Testet es gerne mal aus! Einfach die folgende Seite besuchen!)
https://www.kaiserin-friedrich.de/schueler/schuelervertretung/

 

Aber natürlich freuen wir uns auch über Projekte, die uns auf analogem Wege erreichen. Sprecht uns einfach an!
Wie auch immer eine Projektidee zu uns kommt, wir machen sie gemeinsam mit der Schülerschaft
“serienreif”, präsentieren sie unserer freundlichen Schulleitung und wenn diese uns ihr “Okay!” gibt und wir das Projekt in die Tat umsetzen können, dann…
-ja dann…-
haben wir unsere Schule auch schon wieder ein Stück besser gemacht und so ganz nebenbei den
erweiterten Bildungsauftrag der Schule erfüllt.
-Denn in der Schule lernen heißt fürs Leben lernen!-
Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr mit allen engagierten Lehrerinnen und Lehrern, einer
unterstützenden Schulleitung und vor Allem unseren motivierten Mitschülerinnen und Mitschülern.

Marc Schumacher, Maggie Hu und Maya Feyerabend