Suche
Close this search box.

Prix des lycéens allemands 2018 am KFG

Prix des lycéens allemands 2018 am KFG

KFG-Schüler wählten den für sie besten französischen Jugendroman des Jahres aus!

Seit September 2017 hat unser Französisch-Leistungskurs der E-Phase für dieses Projekt gearbeitet: der Prix des lycéens. Doch was ist das überhaupt?

Der Prix des lycéens ist ein Wettbewerb, an dem sich Französischkurse aller Schulen in Deutschland beteiligen können. Allein in Hessen sind es 44 Schulen. Es geht darum, einem von vier französischen Autoren eine Übersetzung ihrer Romane ins Deutsche zu finanzieren. Die Bücher haben das Institut Français und der Klett-Verlag ausgewählt. In diesem Jahr handelt es sich um „Là où naissent les nuages“ von Annelise Heurtier, „La folle rencontre de Flora et Max“ von Coline Pierré und Martin Page, „Le fils de l´Ursari“ von Xavier Laurent Petit und „La Belle Rouge“ von Anne Loyer. Der Gewinner wird von uns gekürt – den Schülern, die sich im Unterricht und in der Freizeit mit allen vier Büchern intensiv beschäftigt haben.

Unser Leistungskurs hat für den vergangenen Mittwoch vier kreative Präsentationen vorbereitet, die wir in unserer Schulbibliothek einem Französisch-Grundkurs, einigen Lehrern und anderen interessierten Schülern vorgetragen haben. Im Anschluss gab es eine Podiumsdiskussion, um zu entscheiden, welches unser bevorzugtes Buch ist. Letztlich haben wir uns für „La folle rencontre de Flora et Max“ entschieden, einen originellen, in Briefwechseln verfassten Roman über die Freundschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen Jugendlichen. Beide haben Schwierigkeiten zu überwinden: Das Mädchen ist mit dem Gesetz in Konflikt gekommen, der Junge leidet an psychischen Problemen. Im Austausch miteinander gelingt es den beiden, diese Hürden zu überwinden.

Nach den Präsentationen wurde ich mit großer Mehrheit von ihren Mitschülern beauftragt, am 14.02.2018 bei der Landesjury mit den anderen 43 beteiligten hessischen Schulen gemeinsam zu entscheiden, welches Buch und welche/n Vertreter/in das Bundesland Hessen bei der Bundesjury am 15./16. März während der Leipziger Buchmesse repräsentieren soll.

Für uns Schüler am KFG ist es eine interessante Abwechslung, an einem solchen Wettbewerb teilzunehmen. Wir fanden dieses Buch alle sehr interessant und gut geschrieben, es hat auch großen Spaß gemacht, in Kleingruppen diese 4 Jugendbücher zu erarbeiten und in vielen Varianten kreativ vorzustellen, und darüber hinaus war unsere Lehrerin Carine Brunk mit unseren Präsentationen sehr zufrieden!!

Hoffentlich schaffen es Flora und Max ins Finale! Und GretaJ

Greta Schiessl + Lehrerin Frau Carine Brunk

Nach oben scrollen