Suche
Close this search box.

Schreibwettbewerb

Schreibwettbewerb

KFG unter den Prämierten beim hessischen Schülerschreibwettbewerb zum Thema „Freiheit“

Über 9.500 handgeschriebene Briefe von hessischen Schülerinnen und Schülern zum Thema „Freiheit“ gingen beim Schülerschreibwettbewerb der Stiftung

Handschrift ein. Unter den 100 Prämierten, die von Kultusminister Alexander Lorz in einer Online-Feierstunde ausgezeichnet wurden, waren auch Melina Minde aus der 6bc und Jakob Friederich aus der 7ac.

Als die Stiftung Handschrift im Sommer vergangenen Jahres zum vierten Mal zu ihrem Schülerschreibwettbewerb aufrief, war niemandem klar, welche Brisanz das Thema „Freiheit“ zum Zeitpunkt der Preisverleihung haben würde. Schon beim Start des Wettbewerbs im Sommer 2021 stellten die Verantwortlichen wichtige Fragen: „Was bedeutet Freiheit für dich?“, „Wann fühlst du dich richtig frei?“, „Wie definierst du Freiheit?“

Erklärtes Ziel der Stiftung Handschrift ist es, gemeinsam mit Schulen außerhalb des Unterrichts Anlässe zum handschriftlichen Schreiben zu schaffen. Im digitalen Zeitalter, aber auch vor dem Hintergrund möglicher Corona-bedingter schulischer Defizite ist ein derartiges Engagement wichtiger denn je. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass durch die Entwicklung einer flüssigen und lesbaren Handschrift kognitive Prozesse im Gehirn angeregt werden. Gleichzeitig werden Kreativität und Individualität gefördert.

Melina Minde 6bc; Jakob Friederich, 7ac
Nach oben scrollen