Suche
Close this search box.

Kenia-Projekt des KFG: Spendenaufruf

Kenia-Projekt des KFG: Spendenaufruf

Aktuelles vom Kenia-Projekt: unsere Hilfe für die „Mwelu-Korte-School“ in Musalala

Im Jahre 2018 gründeten unsere Freunde Nancy und Julius Kimeu, ein erfahrenes und engagiertes Lehrerehepaar, eine Grundschule in ihrem Heimatdorf Musalala in Kenia, dem wir durch unsere Schulpartnerschaften seit 10 Jahren verbunden sind. Zuletzt war eine Schülergruppe nach der coronabedingten Pause im Herbst 2022 in Musalala. 

Ihre Schule zeichnet sich durch ein modernes, kindgemäßes pädagogisches Konzept aus und weist ein Alleinstellungsmerkmal in der Region auf: vor allem Kinder alleinerziehender Eltern erhalten hier die Chance, ihre Kinder nicht nur zur Schule zu schicken, sondern darüber hinaus am Nachmittag bis 17 Uhr betreuen zu lassen. In einer Gegend, in der viele Menschen täglich darum kämpfen müssen, ihre Familie durchzubringen, ist dies eine wesentliche Hilfe zur Existenzsicherung. Zahlreiche engagierte und motivierte Lehrkräfte und Erzieher/-innen kümmern sich vor Ort um das Wohl der Kleinsten und Kleinen, mittlerweile vom Kindergarten bis zur 6. Jahrgangsstufe.

In Kenia sind Schulen prinzipiell kostenpflichtig. Aufgrund der Armut in der Region können die Schulleiter aber nur eine geringe Gebühr von den Eltern erheben, mit denen die beiden vorbildlich wirtschaften. Für den nun dringend nötigen Ausbau der Schule reicht aber das Geld nicht aus. Deshalb haben Nancy und Julius uns um Unterstützung gebeten.

Gebaut werden soll mit unserer Hilfe ein Gebäude mit vier Klassenräumen für den Unterricht der ältesten Kinder. Circa 10 000 € werden benötigt, um diesen Bau zu realisieren, ein detaillierter und von uns geprüfter Kostenvoranschlag liegt vor.

Dank einer großzügigen Spende aus der Elternschaft haben uns die ersten 1000 € bereits erreicht. Zudem werden die Hälfte der Erlöse des anstehenden Weihnachtsbasars für das Projekt seitens der SV zur Verfügung gestellt. 

Schaffen wir es in der Schulgemeinschaft, die benötigte Gesamtsumme durch unsere Spenden zu erwirtschaften? Das würde uns und vor allem die Kinder in Kenia sehr freuen!

Wenn Sie für den Ausbau der Schule etwas spenden wollen, überweisen Sie das Geld bitte auf folgendes Konto unter dem Stichwort „Grundschule Musalala“.

Spendenkonto

Kaiserin-Friedrich-Gymnasium

Kennwort: Kenia – Grundschule Musalala

IBAN: DE88 5125 0000 0001 0414 01

BIC HELADEF1TSK

Taunussparkasse

Vielen herzlichen Dank!

Markus Scholz, Christian Schlaud, Projektleiter

Nach oben scrollen