Suche
Close this search box.

Hölderlin-Preis 23: KFG ist aktiv dabei!

Hölderlin-Preis 23: KFG ist aktiv dabei!

Das Geheimnis um den Hölderlin-Preisträger 2023 ist seit kurzer Zeit gelüftet: Der mit 20.000 Euro dotierte Preis, der schon an Größen wie Martin Walser, Ernst Jandl oder den ersten Jury-Chef Marcel Reich-Ranicki verliehen wurde , geht  an den erst 40 Jahre alten Leif Randt, einen gebürtigen Maintaler, der bislang vier Romane vorgelegt hat und als Vertreter einer „neuen Generation der Popliteratur“ gilt. Mit dem Förderpreis wurde die Frankfurterin Anna Yeliz Schentke, deren Debüt-Roman „Kangal“ aus dem vergangenen Jahr der Jury als „aktuelles, sensibles und vielstimmiges Generationenporträt junger deutsch-türkischer Menschen“ aufgefallen ist.

Die Stadt Bad Homburg hat die Konzeption der Preisverleihung geändert. Erstmals werden Schülerinnen und Schüler den Festakt mitgestalten. Wir freuen uns sehr, dass Oberstufenschülerinnen und Schüler des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums bei der Preisverleihung aktiv beteiligt sein werden. So wird es vor der offiziellen Preisverleihung (Sonntag, 4.06.2022, 17.00 Uhr) eine weitere Veranstaltung in der Schlosskirche geben (Beginn 14.30 Uhr), bei der Bürger mit den Preisträgern ins Gespräch kommen können. Mit eingebunden: Schüler des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums (KFG), die die Preisträger interviewen werden. Um das kleine Jubiläum – 40 Jahre Hölderlin-Preis – zu feiern, gibt es außerdem beim Festakt am Nachmittag eine Präsentation mit den Köpfen aller 40 bisherigen Preisträger – von Hermann Burger bis Monika Rinck. Auch dabei werden die KFG-Schüler/-innen eine wichtige Rolle spielen: Es ist vorgesehen, dass sie aus den Dankesreden der 40 Preisträger Zitate vortragen. Außerdem wird der Festakt musikalisch von KFG-Schüler/-innen begleitet.

Schulleiter Jochen Henkel erklärte, dass das Thema Hölderlin auch in den Unterricht integriert worden sei, zudem hätten die beiden beteiligten Deutsch-Kurse der Oberstufe außerhalb des Unterrichts und an einem Projekttag intensiv an der Vorbereitung der Veranstaltung gearbeitet. „Unsere Schülerinnen und Schüler sind mit Feuereifer dabei und freuen sich sehr auf die Gespräche mit Preisträgern“, erklärt Henkel. Und er betont: „Es gibt viele Möglichkeiten der Kooperation zwischen Stadt und Schule, von denen beide Seiten profitieren – auch in schweren Corona-Zeiten gab es regelmäßig Veranstaltungen, die in Kooperation mit der Stadt am KFG stattfanden.“ Und auch Kulturamtsleiterin Dr. Bettina Gentzcke zeigte sich hocherfreut von der „wechselseitigen Befruchtung“. Es passe einfach. „Dass Randts Romanhelden die sozialen Medien nutzen, spiegelt gut die Gegenwart wider.“

Dabei, so betonte Lehrerin Nina Salus-Flohr, habe auch Hölderlin in der Oberstufe wieder einen höheren Stellenwert, „er ist im hessischen Kanon für die Abi-Prüfungen im Bereich Lyrik namentlich genannt.“ Die Beteiligung an den Veranstaltungen sei, so Fachbereichsleiter Michael Lembach, auch eine „tolle Gelegenheit, die junge Generation als Kultur-Rezipienten wahrzunehmen und zu sagen: Ihr gehört dazu!“ Ohnehin gebe es derzeit am KFG spannende Untersuchungen und Diskussionen zum Thema Literatur und Sprache, etwa darüber, welche Chancen und Risiken die schnell voranschreitenden Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz bieten. So hatten bei einem Projekt einige Schüler/-innen Gedichte klassisch selbst gedichtet, andere hatten wiederum versucht, Chat-GPT dichten zu lassen. Fazit: Bei Lyrik merke man (noch) deutlich, wenn eine KI textet.

Programmablauf am 04.06.2023

14:30 – 16 Uhr: Die Hölderlin-Preisträger Leif Randt und Hölderlin Förderpreisträgerin Anna Yeliz Schentke im Gespräch

An den Grenzen der Sprache“, Schülerinnen und Schüler des Kaiserin-Friedrich Gymnasiums befragen die Preisträger zu ihrem Werk, zu Hölderlin und der Bedeutung von ChatGPT für das literarische Schreiben

Moderation: Sandra Kegel (FAZ), Dr. Bettina Gentzcke (Kulturamt Bad Homburg)

17:00 – 19 Uhr: Festakt 40 Jahre Friedrich-Hölderlin-Preis/ Feierliche Würdigung 40 Jahre Friedrich-Hölderlin-Preis unter Beteiligung von Schülerinnen und Schülern des Kaiserin-Friedrich Gymnasiums und Verleihung des Friedrich-Hölderlin-Preises und des Friedrich-Hölderlin-Förderpreises 2023.

Für die Hölderlinpreis-Verleihung am Sonntag, 4. Juni, in der Schlosskirche gibt es bereits in den Vorverkaufsstellen und online unter www.reservix.de Karten zum Preis von 10 Euro zu kaufen.

 

Nach oben scrollen