Suche
Close this search box.

KFG-Schüler erfolgreich bei Mathematik-Olympiade

KFG-Schüler erfolgreich bei Mathematik-Olympiade

Bereits schulintern zeigten die Schülerinnen und Schüler des Bad Homburger Gymnasiums gute Leistungen und beteiligten sich rege und mit großem Engagement an der diesjährigen Mathematik-Olympiade. 131 Schüler bewältigten in der 2. Runde in einer 4-stündigen Klausur vielfältige Aufgaben – die Anzahl der Teilnehmer der 1. Runde, einem Hausaufgabenwettbewerb, war noch deutlich höher.

Die qualifizierten Schülerinnen und Schüler erhielten im Anschluss die Möglichkeit, an der Mathematik-Landes-Olympiade vom 23. bis zum 24. Februar 2018 teilzunehmen. Sie fand an der Technischen Universität Darmstadt statt.

Insgesamt konnten sich 163 Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen für die dritte Stufe des Wettbewerbs qualifizieren. Das Team des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums stellte mit 8 Teilnehmern das größte Team. Das war in den letzten Jahren immer ähnlich und dafür wurden die Mitwirkenden bereits vor einigen Jahren geehrt.
Herr Hechler begleitete die Schüler mit der Bahn nach Darmstadt, wo auch ein Besuch des Vivariums, ein Besuch des Landesmuseums und eine Übernachtung in der Jugendherberge mit zum Programm gehörten. Während die Schüler ihre zweite Klausur schrieben oder sich an den Aktivitäten beteiligten, unterstützen die Lehrer Felix Schossau und Frank Hechler das Organisationsteam bei den Korrekturen. In der 3.Runde mussten die Fünftklässler am Samstag eine 3,5-stündige Klausur schreiben, die Jahrgangsstufe 6 am Freitag und Samstag jeweils eine 3,5-stündige Klausur und alle anderen jeweils eine 4-stündige Klausur an beiden Wettbewerbstagen. Pro Klausur gab es drei Aufgaben.
Folgende Platzierungen konnten die Schülerinnen und Schüler erreichen:

Francesco Klabunde (5n): 5.Platz mit 34 Punkten

Filip Eberhardt (5b1): 13.Platz mit 26 Punkten
Zoe Strauß (5e): 18.Platz mit 24,5 Punkten
Silja Ohlsen (6c): 2.Platz mit 36 Punkten
Nico Nöll (6b3): 13.Platz mit 28,5 Punkten
Maximilian Thomas (7c): 9.Platz mit 24,5 Punkten
Paul Schimschak (8n): 14.Platz mit 24 Punkten
Martha Friederich (9e): 4.Platz mit 36(!) Punkten

Es ist immer wieder schön zu sehen, mit wieviel Begeisterung die Schüler
an der Mathematik-Olympiade teilnehmen und dass es in jedem Jahr so viele erfolgreiche
Jugendliche gibt.

Nach oben scrollen