Suche
Close this search box.

Kunst aus Schulen – Erster Preis für unsere 6. Klässler!

Kunst aus Schulen – Erster Preis für unsere 6. Klässler!

Im vergangenen Jahr musste der Hochtaunuskreis und der Kunstverein Bad Homburg Artlantis notgedrungen auf ein digitales Format ausweichen, doch nun sind in der Galerie Artlantis wieder echte Kunstwerke zu bestaunen. Und die befassen sich aus gegebenem Anlass mit dem Jahresthema „Hier und jetzt – 50 Jahre Hochtaunuskreis“, somit also mit dem ganz persönlichen Lebensumfeld der Jugendlichen.

Entstanden ist dabei ein bunter Reigen von phantasievollen, höchst unterschiedlichen Arbeiten verschiedener Altersstufen, Collagen, Malereien auf Leinwand, Papier und Porzellan, Pop-up-Bilder und ein Stopmotion-Film.

Zur Ausstellung vergibt die Johann-Isaak-von-Gerning-Stiftung wie in jedem Jahr ihre Schulkunstpreise: Ausgelobt waren drei erste Preise im Wert von jeweils 500,- Euro zur Förderung des Kunstunterrichts, außerdem stiftete das Museum Sinclair-Haus wie in den Vorjahren wieder einen Sonderpreis. Der Fachjury, die vor der schwierigen Aufgabe stand, die Preise zu vergeben, gehörten an: Anne Killat (Künstlerin und Stellvertretende Vorsitzende im Kunstverein Bad Homburg Artlantis), Sabine Mauerwerk (Vorstandsmitglied im Landesverband der Jugendkunstschulen in Hessen) und Renzo Sechi (Kreistagsvorsitzender des Hochtaunuskreises). Die Jury war beeindruckt von den hingebungsvollen Arbeiten zum Jahresthema und den vielen originellen Taunusmotiven.

Einen ersten Platz haben dabei unsere 6. Klässler belegt. Unter Anleitung von Frau Kufieta und Frau Welcker erstellten die Schülerinnen und Schüler Collagen mit Filzstiften, Markern, 3D Klebetechnik zum Thema „Happy 50th Birthday Hochtaunuskreis“. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Gespannt dürften alle Beteiligten nun noch darauf sein, welche der Werke der Hochtaunuskreis für sich erwerben wird. Denn wie es die liebe Tradition bereits will, werden Gregor Maier, Fachbereichsleiter Kultur, sowie seine Stellvertreterin Cornelia Kalinowski, die auch dem künstlerischen Beirat des Kunstvereins Artlantis angehört, die Qual der Wahl haben, wenn sie wie alljährlich wieder ein paar Objekte aus  „Kunst aus Schulen“ für das Landratsamt auswählen.

Zu sehen ist die Ausstellung in der Galerie Artlantis (Tannenwaldweg 6, Bad Homburg v. d. Höhe) bis zum 27. März an den Wochenenden (Freitag von 15 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr).

Hier können die Kunstwerke eingesehen werden:

Kunst aus Schulen – Wettbewerb

Nach oben scrollen