Suche
Close this search box.

Mathematik Olympiade: Tolle Erfolge für KFGler!

Mathematik Olympiade: Tolle Erfolge für KFGler!

Am 23. und 24.02. fand die 3. Stufe der Mathematik Olympiade an der Justus-Liebig-Universität in Gießen statt. Gleich Schüler/-innen des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums hatten sich durch ihre sehr guten Ergebnisse bei der Schul-Olympiade qualifiziert.

Hyunseo Chang wurde als bester Schüler der Q4 ausgezeichnet und ist damit erneut 1. Landessieger (31 Punkte). Helene Droege (Jahrgang 6) hat mit 24 Punkten einen 3. Platz (3. Landessiegerin) erreicht. Luis Yuchen Mao (Jahrgang 9) verpasste nur ganz knapp den 3. Platz, er erreichte 25 Punkte, für den 3. Platz hätte er 28 Punkte benötigt. Filip Eberhardt (Jg. E) erreichte 18 Punkte und erhielt eine Anerkennungsurkunde für seine Leistungen.

Wir gratulieren allen Beteiligten zu ihren hervorragenden Leistungen und wünschen Hyunseo viel Erfolg bei der anstehenden Landesrunde! Unser Dank gilt ebenfalls Frau Bartos, Frau Siebert und Herrn Hechler, die an dem Wochenende in Gießen fleißig korrigiert und bei der Organisation des Wettbewerbs geholfen haben.

Die Mathe-Olympiade ist ein alljährlich stattfindender rundenbasierter bundesweiter Mathematik-Wettbewerb für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Jgst. 5‑Q3. Nach einer ersten Runde, die als Hausaufgabenrunde ausgetragen wird, findet stets im November die zweite Runde als vierstündige Klausur an einem zentralen Wettbewerbstag statt. Die pro Jahrgangstufe 20–25 besten Absolventinnen und Absolventen qualifizieren sich dann jeweils für die Landesrunde (3.Runde).

Nach oben scrollen