Suche
Close this search box.

Physikwettbewerb: Nicht nur Rechnen wird belohnt!

Physikwettbewerb: Nicht nur Rechnen wird belohnt!

Seit Anfang des Schuljahres arbeiten die jungen Köpfe aus den verschiedenen Jahrgangsstufen des KFG an zwei physikalischen Wettbewerben: der Physikolympiade und dem bundesweiten Wettbewerb des MNU (Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts). Die auch als iPhO bekannte Olympiade regt vorallem Schüler aus höheren Jahrgangsstufen zum Knobeln an. Sei es eine Aufgabe zu einem Helikopter auf dem Mars und seine Rotordrehzahl oder die Ablenkung eines Teilchens innerhalb eines Stromfeldes – die iPhO sorgt für Grübeln und kreative Lösungswege bei allen Teilnehmern. In diesem Wettbewerb gibt es vier Runden zur Bestimmung eines Teams, welches Deutschland auf internationaler Ebene vertritt. Am KFG haben einige Nachwuchstalente an der ersten und zweiten Runde teilgenommen und besonders Dominik Sadtler (Q4APh01) hat sich durch seine Qualifikation in die vierte Runde, in welcher die 15 besten jungen Physiker Deutschlands antreten, ausgezeichnet. Wem der theoretische Teil in der Physik weniger liegt oder gefällt , der hat mit dem MNU-Wettbewerb eine passende Alternative. Hierbei liegt der Fokus klar auf Experimenten und deren Auswertungen. Schüler können hier beispielsweise die maximale Effizienz einer Heizung ermitteln, was, auf reale Beispiele angewandt, eine wichtige Auswirkung auf den Stromverbrauch im eigenen Haushalt haben kann. Hier wird, im Gegensatz zur iPhO, weniger auf die reine Berechnung und theoretische Beschreibung und eher auf einen nachvollziehbaren Lösungsweg und eine anschauliche, aber akkurate Protokollierung Wert gelegt. Diese können beispielsweise aus Diagrammen oder Graphen bestehen. Eine große Rolle in der Unterstützung und Ermöglichung dieser Experimente spielte hier die LemaS-MINT-AG im Physiktrakt des KFG. Hier wurden die nötigen Materialien und Hilfe zur Verfügung gestellt. In diesem bundesweiten Wettbewerb gibt es auch mehrere Runden und eine Klasse für jüngere und eine für ältere Schüler. Die Bemühungen aller Teilnehmer der Wettbewerbe wurden in einer Siegerehrung festgehalten.

Diese fand am 07.02.2024 statt. Die jungen Experimentierenden wurden zuerst geehrt, mit einer Urkunde beglückwünscht und auf die Bühne gebeten. Daraufhin wurden die älteren gänzlich erfolgreichen Teilnehmer des MNU-Wettbewerbs geehrt. Eine Urkunde erhielten auch alle iPho Teilnehmer, jedoch bekamen sie nach Erfolg abgestuft noch kleinere Geschenke, wie einen Sticker für die erste Runde oder ein physikalisch gestaltetes Lineal für die Teilnahme an der zweiten Runde. Am meisten Applaus galt jedoch Dominik Sadtler (Q4APh01) für seine hervorragende Platzierung in der internationalen Physikolympiade.

Es wird herzlich eingeladen, an den Wettbewerben im nächsten oder noch diesem Jahr teilzunehmen. Man findet oft kreative Lösungen und Gleichgesinnte. Besonders in der LemaS-MINT-AG sind die neugierigen Forscher der Zukunft gerne gesehen!

Leonhard Zaremba

Nach oben scrollen