Suche
Close this search box.

Interaktive Stunde zum Thema globale Probleme

Interaktive Stunde zum Thema globale Probleme

Herr Venuste Kubwimana (aus Ruanda) war kürzlich zu Gast in unserer Klasse (7e) und hat uns Einblicke in globale Probleme wie Überflutungen, Trockenheit und wirtschaftliche Ungleichheiten gegeben. Herr Venuste hat den Unterricht so gestaltet, dass wir interaktiv mitmachen konnten. Mit Hilfe von Spielfiguren und Geldscheinen mussten wir auf einer Landkarte auf dem Boden des Klassenraums einschätzen, wie groß die Bevölkerung, der CO2-Ausstoß und das Geldvermögen der einzelnen Kontinente ist. Die Ergebnisse haben uns sehr überrascht und zum Nachdenken gebracht.

Zwei der wichtigsten Fragen waren: ,,Wie viele Menschen leben auf den jeweiligen Kontinenten?” und  ,,Wie viel Geld haben die Menschen dort zur Verfügung?”

Was haben wir gelernt? Wir haben uns mit mehreren Themen befasst. Unter anderem, wie medizinische Versorgung Einfluss auf die Bevölkerung hat, wie hoch der CO2-Ausstoß in den einzelnen Ländern ist und welche Problematik es hinsichtlich der Abhängigkeit Afrikas von anderen Ländern gibt. Über viele Themen waren wir sehr erstaunt, weil sie für uns neu waren oder wir sie komplett anders eingeschätzt haben. Am meisten hat es uns erstaunt, dass wir mit unserer Einschätzung bei der Verteilung der Weltbevölkerung sehr falsch lagen (zum Beispiel, dass in Australien viel weniger Leute als erwartet leben).

Dank einer aktiven Teilnahme und der spannenden Gestaltung des Unterrichtes hat die Stunde sehr viel Spaß gemacht und wir haben dabei viele verschiedene neue Perspektiven kenngelernt. Viele neue Erkenntnisse haben unsere Sichtweise auf die Welt verändert und uns für Umweltprobleme und globale/wirtschaftliche Ungleichheiten sensibilisiert.

Lena, Junnon, Kayla, Sotaro, Sveinn

 

Nach oben scrollen