Suche
Close this search box.

Cansat-Wettbewerb in Bremen: KFG-Team Hephaistos erreicht 3. Platz!

Cansat-Wettbewerb in Bremen: KFG-Team Hephaistos erreicht 3. Platz!

Das KFG-Team Hephaistos erlebte im Rahmen des 10. deutschen CanSat-Wettbewerbs eine inspirierende Woche in Bremen. Bereits bei der Ankunft am Montag erwartete sie eine faszinierende Führung durch das ZARM, bei der sie unter anderem den imposanten 146 Meter hohen Fallturm bestaunen konnten. Im Anschluss hatten sie die Gelegenheit, sich den anderen neun Teams vorzustellen und in Gesprächen mit prominenten Gästen wie der Reserveastronautin Nicola Winter Einblicke in verschiedene Karrieremöglichkeiten der Luft- und Raumfahrtindustrie zu gewinnen.

Am darauffolgenden Dienstag begann der Wettbewerbstag mit den Posterpräsentationen vor der Jury, bei denen die Teams in nur zehn Minuten ihre CanSat-Missionen und deren Umsetzung präsentierten. Nach den Präsentationen erfolgte die technische Abnahme, bei der überprüft wurde, ob alle CanSats startbereit waren. Glücklicherweise erfüllte der CanSat des Teams Hephaistos alle Anforderungen und durfte starten. Anschließend folgte eine spannende Führung durch die Labore des DLRs, gefolgt von einem Besuch beim Raumfahrtkonzern OHB, wo sie nicht nur Einblicke in aktuelle Missionen erhielten, sondern auch über mögliche Karrierewege informiert wurden.

Am Abend bereitete sich das Team auf die Agarplatten vor, die nach der Landung des CanSats am Mittwoch zur Sammlung von Mikroorganismen dienen sollten. Der Mittwoch brachte dann den Höhepunkt des Wettbewerbs, als die CanSats mit einer Rakete des DLRs etwa 700 Meter in die Luft geschossen wurden. Das Team hatte sich intensiv auf den Start vorbereitet und sämtliche Schritte ihres Hygienekonzepts finalisiert, um sicherzustellen, dass die gesammelten Proben nicht kontaminiert wurden. Dabei hatte das Team das Privileg, als einziges zum Raketenstart zu fahren und den sterilen CanSat in die Rakete zu legen.

Nach dem erfolgreichen Start konnten sowohl Primär- als auch Sekundärmissionsdaten gesammelt werden. Doch die Ruhe währte nicht lange, denn es folgte die Auswertung der Daten für die abschließende Endpräsentation vor Jury und anderen Teams. Am Donnerstag wurden schließlich die Endpräsentationen bei Ecomat abgehalten, bei denen das Team Hephaistos nicht nur seine eigenen Ergebnisse präsentierte, sondern auch Einblicke in die Sekundärmissionen der anderen Teams erhielt. Nach den Präsentationen konnte das Team endlich durchatmen, denn die Arbeit war getan. Den Abend verbrachten sie gemeinsam, um die Woche als Team ausklingen zu lassen. Am Freitag folgte dann die feierliche Siegerehrung in einer Airbus-Halle unter dem Modell der ISS. Zuvor gab es jedoch noch eine äußerst interessante Führung durch Airbus und die ArianeGroup, bei der sie mehr über Luft- und Raumfahrtmissionen in ganz Europa erfuhren. Schließlich erreichte das KFG-Team Hephaistos bei der Siegerehrung einen herausragenden dritten Platz, ein krönender Abschluss einer ereignisreichen und erfolgreichen Woche!

Text: Emily Kutarba und Dunja Dakovic

Wir gratulieren  Paul Traeger (Q3), Anjes Vomhof (Q3), Emily Kutarba (Q3), Darius Paveliu (E1), Dunja Dakovic (E1) und Elisabeth Meier (9ac) ganz herzlich zu dieser tollen Leistung! Danke auch Herrn Fischer und Frau Bachmann für die intensive Unterstützung und die Begleitung des KFG-Teams.

auch das Fernsehen hat über unser Team und die Woche in Bremen berichtet. Hier kann der Filmbeitrag eingesehen werden: Fernsehbeitrag_CANSAT_KFG_2024

Gestern hat es auf jeden Fall schon Mal gereicht, dass unser Team von Sat 1 ein wenig bei der Startkampagne begleitet wurde. Unter folgendem link kann man den Beitrag nochmal anschauen.

Hier einige Impressionen von der Woche in Bremen (zur Vergrößerung bitte Bild anklicken):

Nach oben scrollen