Suche
Close this search box.

Ein faszinierender Blick in die Welt der Attosekundenphysik

Ein faszinierender Blick in die Welt der Attosekundenphysik

Dr. Alexander Weigel (LMU) besucht die Leistungskurse Physik am KFG und hält einen Vortrag

Im Februar trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Physik-Leistungskurse des Kaiserin-Friedrich Gymnasium zum etwas anderen Unterricht in der Aula:  Dr. Alexander Weigel, einer der führenden Physiker und Forscher im Bereich der Attosekundenphysik an der renommierten Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München, war zu Gast an unserer Schule.  Der Physik-Leistungskurs Q2 hatte ein Preisausschreiben des MAX-Hefts und damit den Vortrag von Dr. Weigel gewonnen, welcher der gleichen Arbeitsgruppe wie der Nobelpreisträger in Quantenoptik, Ferenc Krausz, angehört.

Schulleiter Jochen Henkel begrüßte Herrn Dr. Weigel und sein Team  und hob die Bedeutung solcher besonderen Veranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler hervor, um deren Interesse und Begeisterung für die Physik und speziell die Forschung weiter zu wecken. Und Dr. Weigel bot in der Tat einen faszinierenden Einblick in eine der fortschrittlichsten Bereiche der modernen Physik.

Er begann den  Vortrag mit einer Einführung in seine Forschungsarbeit und seine persönliche Reise in die Welt der Physik. Geboren und aufgewachsen in Niedersachsen, war Dr. Weigels Begeisterung für die Wissenschaft seit seiner Kindheit unverkennbar. Nach seinem Abschluss in Chemie an der Philipps-Universität Marburg setzte er seine akademische Laufbahn fort und spezialisierte sich schließlich auf die Attosekundenphysik, eine Disziplin, die das Verständnis der grundlegenden Prozesse auf atomarer und subatomarer Ebene revolutioniert hat.

Doch was ist eigentlich Attosekundenphysik? Dr. Weigel erklärte die Grundlagen dieses faszinierenden Forschungsgebiets. Attosekundenphysik beschäftigt sich mit extrem kurzen Zeitspannen im Bereich von Attosekunden, das sind billionstel Sekunden. In dieser unfassbar kurzen Zeitspanne können Ereignisse auf atomarer und subatomarer Ebene untersucht werden. Diese Forschung ermöglicht Einblicke in die dynamischen Prozesse innerhalb von Atomen und Molekülen und hat das Potenzial, unser Verständnis von Chemie, Physik und Materialwissenschaften zu erweitern. Dr. Weigel erläuterte die Anwendungen der Attosekundenphysik mit anschaulichen Beispielen und Experimenten, die von der Steuerung chemischer Reaktionen bis zur Entwicklung neuer Technologien reichten. Besonders beeindruckend waren die Einblicke in die Spitzenforschung an der LMU München. Nach dem Vortrag bedankte sich die Schule mit Geschenken als Anerkennung. Insgesamt war der Vortrag nicht nur informativ, sondern auch inspirierend, und wird die Neugier der Schülerinnen und Schüler für die Naturwissenschaften weiter fördern.

Wassim El Mahaoui (Q2)

Nach oben scrollen