Suche
Close this search box.

Vogelnistkasten-Kontrolle auf dem Schulgelände

Vogelnistkasten-Kontrolle auf dem Schulgelände

In den Schuljahren 2021/22 und 2022/23 wurden im Wahlpflichtunterricht Biologie (Kurse von Fr. Maar und Hr. Nolof) verschiedene Vogelnistkästen aus Holz gebaut und anschließend auf dem Schulgelände unserer Schule an Bäumen oder Zäunen von den Kursen aufgehängt.

Im letzten Frühjahr 2023 wurde nur stichprobenartig geschaut, ob die aufgehängten Nisthilfen für höhlenbrütende Vögel, wie z.B. verschiedene Meisenarten (Blau- oder Kohlmeise etc.), angenommen wurden.

Bevor in diesem Frühjahr 2024 die Brutsaison der Vögel beginnt, haben wir Biologielehrkräfte (Fr. Kettner und Hr. Nolof) heute am 1. März eine komplette Kontrolle der 10 aufgehängten Vogelnistkästen auf dem Schulgelände durchgeführt. Die Ergebnisse sind in der Tabelle zusammengefasst:

Standort der Nistkästen:

Gesamtanzahl der

Vogelnistkästen

belegt

(altes Nest)

nicht belegt

(kein Nest)

Roter Platz541
vorderer Schulhof1/1
vor und hinter dem Bundesausgleichsamt422
 1064

Tabelle: Vogelnistkasten-Kontrolle am 1.3.2024 auf dem KFG-Schulgelände durch Ke/ Nf

Wie man unschwer an der tabellarischen Übersicht erkennen kann, wurden 6 von 10 Kästen von den Vögeln erfolgreich angenommen. Als Beleg wurde ein Nest im Nistkasten gewertet. Das ist ein Superergebnis! Es spricht für eine erfolgreiche Maßnahme, um die heimische Vogelwelt zu unterstützen, was ja unser Ziel war und ist.

Dass wiederum 4 von 10 Kästen kein Nest aufwiesen, kann unterschiedliche Gründe haben:

  • Bei einem Kasten hatte sich die Verschlussklappe in der Front gelöst und war heruntergefallen. Solche Kästen werden grundsätzlich nicht angenommen.
  • Zwei der Kästen waren als sogenannte Halbhöhlenkasten gebaut worden, die vorrangig von Vögeln wie Hausrotschwanz und Rotkelchen genutzt werden. Die Standorte dieser beiden Halbhöhlennistkästen sind wohl nicht ideal an den Lebensraum dieser Vögel angepasst, weil solche Kästen eher an Häuserwänden, in Carports oder Schuppen angebracht werden und nicht an Bäumen.
  • Bei einem Kasten liegt die Vermutung nahe, dass dieser zu dicht zu einem weiteren Kasten aufgehängt ist.

1.3.24, S. Nolof

Nach oben scrollen