Suche
Close this search box.

Dunja hat sehr gute Argumente – Platz 4!

Dunja hat sehr gute Argumente – Platz 4!

Landesfinale: Jugend debattiert im Hessischen Landtag - KFG-Schülerin belegt hervorragenden vierten Platz!

Im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ wurde 5 Schülerinnen und Schülern der Klasse 9n ermöglicht, zusammen mit unserem Lehrer, Herrn Palchik, Dunja Dakovic beim Landesfinale als Zuschauer zu begleiten. Das Landesfinale wurde im Hessischen Landtag in Wiesbaden ausgetragen, wo die KFG-Schüler/-innen die einmalige Gelegenheit hatten, verschiedene Eindrücke vom Innenleben unserer Legislative sowie der hohen Kunst des Deabttierens zu sammeln.

Nachdem die Veranstaltung mit einem Auftritt des Orchesters des Goethe-Gymnasiums Frankfurt eigeleitet wurde, durfte Dunja zusammen mit drei anderen Teilnehmern in dem vollen Plenarsaal über die Streitfrage „Sollen ARD und ZDF auf den Erwerb von Fußballübertragungsrechten verzichten?“ debattieren. Die ganze Debatte lang hörten die Zuschauer gespannt zu, während die besten Debattanten aus Hessen auf einem unglaublich hohem Niveau ihre Standpunkte verteidigten. Im Anschluss daran folgte eine Pause, in welcher das Publikum bei einer Info-Talkshow viele spannende Aspekte über die Wichtigkeit und die Reichweite des Wettbewerbs erfahren durfte. Schließlich folgte die Debatte der Altersklasse 2 zu der Streitfrage „Sollte Fracking in Deutschland verboten werden?“. Nach langem Warten wurden schließlich die Ergebnisse der Jury verkündet. Dunja belegte dabei einen hervorragenden  4. Platz und wurde insbesondere für die hohe Sachkompetenz sowie ihr stark ausgeprägtes Ausdrucksvermögen vielfach gelobt.

Wir gratulieren ihr zu ihrem großartigen Erfolg! Für uns alle war der Besuch des Landtages ein spannendes und lehrreiches Erlebnis.

Anastasia Koval, Viktoria Koval (9n)

Das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium nimmt seit vielen Jahren sehr erfolgreich an dem Wettbewerb teil. Jugend debattiert ist Training im Unterricht, fördert die sprachliche und politische Bildung und trägt zur Meinungs- und Persönlichkeitsbildung bei, weil kommunikative Fähigkeiten gestärkt werden, Sicherheit beim Auftreten vermittelt  und die politische Urteilsbildung verbessert wird. Organisiert wird die Wettbewerbsteilnahme am KFG  von den Lehrkräften Svenja Schmitt und Alexander Palchik. 

Nach oben scrollen