Suche
Close this search box.

KFG-Klassen zu Besuch im Museum Sinclair-Haus

KFG-Klassen zu Besuch im Museum Sinclair-Haus

im Rahmen der Kooperation des KFG mit dem Museum Sinclair-Haus konnten auch dieses Mal wieder mehrere Klassen einen Vormittag lang das Museum Sinclair-Haus besuchen. Der Museumsvormittag stand unter dem Motto „SAND. Ressource, Leben, Sehnsucht“ – das Thema der gerade zu Ende gegangenen Ausstellung im Museum Sinclair-Haus (https://kunst-und-natur.de/museum-sinclair-haus/ausstellungen/sand).

Während eines ausgiebigen Rundgangs durch die Ausstellung haben sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einer Kunstvermittlerin oder einem Künstler über die unterschiedlichen künstlerischen Arbeiten ausgetauscht. Deutlich wurden dabei die (nicht nur ästhetische) Vielfalt des Rohstoffs Sand sowie seine emotionale und materielle Bedeutung.

In ihrer Gegensätzlichkeit besonders beeindruckend war eine umfangreiche Sammlung an Phiolen mit Sandkörnern unterschiedlicher Herkunft im Kontrast zu den großformatigen Fotografien weiter Wüstenlandschaften. Im Museumsatelier konnten die Schülerinnen und Schüler je nach unterschiedlichen Workshopschwerpunkten an verschiedenen Stationen fotografische Experimente durchführen, mit Sand und anderen Materialien bauen oder Farben selbst herstellen und damit malerisch experimentieren. Der Museumsvormittag im Museum Sinclair-Haus hat damit wieder einmal sowohl zum Nachdenken angeregt und Gespräche ausgelöst als auch die eigene bildnerische Arbeit der Schülerinnen und Schüler inspiriert.

Einen herzlichen Dank an das Museum Sinclair-Haus für die anhaltende Kooperation mit unserer Schule  und die immer freudvolle und bereichernde Zusammenarbeit.

Hier einige Bilder zur Ansicht (bitte zur Vergrößerung anklicken): 

Nach oben scrollen