Suche
Close this search box.

KFG-Team erreicht Deutschlandfinale

KFG-Team erreicht Deutschlandfinale

Ein Team des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums erreicht das Deutschlandfinale der World Robot Olympiad

Nachdem es lange so aussah, dass das KFG in diesem Jahr nicht mit eigenen Teams bei der World Robot Olympiad dabei sein könne, hat sich relativ kurzfristig das Team „KFG 2.0“ aus den Brüdern Sebastian und Konstantin Pfaff zusammengetan und in nur etwa zwei Wochen auf den Regionalwettbewerb in Offenbach am vergangenen Samstag (25.06.22) vorbereitet. Sebastian war sogar gerade erst von seinem Auslandsaufenthalt in den USA zurückgekehrt.

Trotz der denkbar kurzen gemeinsamen Vorbereitungszeit konnten die beiden bei dem Wettbewerb in Offenbach überzeugen und holten den 3. Platz unter 9 Teams ihrer Altersklasse. Damit qualifizierten sie sich für die Teilnahme am Deutschlandfinale, das Mitte September in Chemnitz stattfinden wird.

Die World Robot Olympiad ist ein internationaler Roboter-Wettbewerb, bei dem es darum geht, einen Roboter zu bauen und zu programmieren, der eine gegebene Aufgabenstellung möglichst gut löst. In diesem Jahr steht der Wettbewerb unter dem Motto „My Robot My Friend“. So soll der Roboter die Rolle eines Serviceroboters für Pflege und Transport in einem Krankenhaus übernehmen. Er soll Wäsche in die krankenhauseigene Wäscherei bringen, Wasser in verschiedene Zimmer bringen und mit den Patienten spielen.

Wenn Sebastian und Konstantin am 17. und 18. September beim Deutschlandfinale in Chemnitz auf die anderen Teams treffen, die sich in anderen Regionalwettbewerben durchgesetzt haben, geht es darum, sich für das Weltfinale zu qualifizieren. Das Weltfinale findet dieses Jahr das erste Mal in Deutschland statt. Im November werden dazu etwa 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 80 Ländern in Dortmund aufeinandertreffen. Den beiden KFG-Schülern wäre eine Teilnahme zuzutrauen und wirklich zu wünschen!

KFG 2.0

Nach oben scrollen