Suche
Close this search box.

Kunst LK bei „Dix und die Gegenwart“ und „Caspar David Friedrich“ in Hamburg

Kunst LK bei „Dix und die Gegenwart“ und „Caspar David Friedrich“ in Hamburg

Nachdem die ursprüngliche für Ende Januar geplante Exkursion des Kunst Leistungskurses Q1 nach Hamburg aufgrund des Bahnstreiks ins Wasser fiel, konnte die Fahrt glücklicherweise Anfang Februar nachgeholt werden. Zwei spannende, hochaktuelle und in vielerlei Hinsicht relevante Ausstellungen galt es zu besuchen. „Dix und die Gegenwart“ in den Deichtorhallen und „Caspar David Friedrich – Kunst für eine neue Zeit“ in der Hamburger Kunsthalle waren die beiden Ziele des Ausflugs gen Norden. Die zweitägige Exkursion konnte zu einem großen Teil aus Preisgeldern, die der Kunst Leistungskurs im vergangenen Jahr für den Gewinn bei „Kunst aus Schulen 2023“ erhalten hat, finanziert werden.

Nach der (fast) pünktlichen Ankunft in Hamburg, war der erste Anlaufpunkt die Kunsthalle „Deichtorhallen“, ganz in der Nähe des Bahnhofs. Dort werden noch bis April 2024 Arbeiten von Otto Dix in Verbindung mit 50 zeitgenössischen Positionen gezeigt. Der Maler Otto Dix und der zeit- und kunstgeschichtliche Hintergrund seines Werks bilden einen Schwerpunkt im Kunstunterricht der Jahrgangsstufe Q1. Dix erlebte prägende Phasen der deutschen Geschichte und seine Arbeiten sind unmittelbar mit diesen Ereignissen verknüpft. Geboren im Kaiserreich erlebte und verarbeitete er den ersten Weltkrieg, die „goldenen Zwanziger“ im Berlin der Weimarer Republik, die Machtergreifung der Nationalsozialisten und den zweiten Weltkrieg in seinem Werk. Die Aktualität der Auseinandersetzung mit der Brutalität des Krieges, Zerstörung, Schmerz und Machtmissbrauch aber auch mit Geschlechterrollen, Ungleichheit, Vergänglichkeit und Maßlosigkeit scheint größer denn je. Und so fügen sich die Arbeiten von Otto Dix selbstverständlich ein in die zeitgenössischen Fotografien, Plastiken, Malereien und Grafiken, die sich ebenfalls mit diesen existenziellen menschlichen Fragen beschäftigen. Die Ausstellung hat fasziniert und gefesselt, erhellt, und verstört. Auch durch die sehr gelungene Kuratierung waren alle Kursmitglieder einstimmig der Meinung, dass der Besuch den Zugang zu Dix´ Werk erleichtert und erarbeitetes Vorwissen gefestigt hat.

Am frühen Abend führte dann ein Spaziergang durch die Speicherstadt vorbei an der stimmungsvoll erleuchteten Elbphilharmonie und schließlich entlang der Landungsbrücken zu der Jugendherberge. Ein gemeinsames Pizzaessen rundete den gelungenen und lehrreichen Tag ab. 

Am nächsten Morgen folgte der zweite Ausstellungsbesuch, diesmal mit dem Schwerpunkt Natur, Mensch und Landschaft. Die Kunsthalle Hamburg zeigt im Caspar David Friedrich Jubiläumsjahr eine wunderbare Ausstellung mit vielen ikonischen Schlüsselwerken des berühmten deutschen Malers. Auch hier wird der Bogen zu der großen aktuellen Relevanz des Themas geschlagen. Der zweite Teil der Ausstellung widmet sich der zeitgenössischen Rezeption von Friedrichs Werk. Die gezeigten Arbeiten bedeutender zeitgenössischer Künstler untersuchen ebenfalls die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt und unterstreichen in Zeiten des Klimawandels die große Aktualität von Friedrichs Werk. Der Besuch dieser Schau war nach einhelliger Meinung ebenfalls ein sehr großer Gewinn!

Nach einem kurzen Stadtbummel am Mittag wurde gesättigt mit Eindrücken, neuen Erkenntnissen aber auch einigen offenen Fragen die Heimreise angetreten. Eines ist jedoch sicher: es war eine rundum gelungene und sehr lohnende Exkursion!    

Nach oben scrollen