Suche
Close this search box.

PW-Vorleistungskurse erfolgreich

PW-Vorleistungskurse erfolgreich

PW-Vorleistungskurse erfolgreich beim F.A.Z.-Projekt „Der Weg der Lebensmittel“ Der Beitrag „Chocnut – Die alternative Schokocreme“ gehört zu den 20 besten Einreichungen

Die Politik und Wirtschafts-Leistungskurse EAPW1(Sli) und EBPW3(Drd) nahmen an dem FAZ-Bildungsprojekt „Der Weg der Lebensmittel“ teil. Die FAZ und die ALDI Nord Stiftung GmbH riefen dazu auf, sich mit den Lieferketten von Produkten auseinanderzusetzen. Dabei sollte der Weg vom Produzenten bis zum Endverbraucher genau unter die Lupe genommen werden. Dies stellte sich als große Herausforderung heraus. Es war kaum möglich die Herkunft der Ressourcen herauszufinden, geschweige denn zu überprüfen, ob die Herstellung der Produkte unter Einhaltung der Arbeitsbedingungen und Menschenrechten erfolgte.

Unsere Gruppe – bestehend aus Johann Berggötz, Linus Kühnemund, Niklas Schürmann und Emely Steurer – entschied sich ein Produkt zu entwickeln und es anhand einer Präsentation und einem Informationsvideo zu visualisieren. Dabei lagen unsere Prioritäten auf Nachhaltigkeit, fairen Arbeitsbedingungen und der Verlagerung der Wertschöpfung. Wir achteten darauf, dass die Herstellung des Produkts keine Belastung wird, sondern allen Beteiligten zu Gute kommt.

Auf die Idee unseres Produkts sind wir gekommen, als wir gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Schlicht und Frau Dorfard die Veranstaltung „Kakao: zwischen Armut und Wertschöpfung“ besuchten. Uns wurde schnell klar, dass Kakao zwar ein weltweit begehrtes und gern konsumiertes Produkt ist, die Kakaobauern und Kakaobäuerinnen allerdings von dem „Hype“ um Schokolade nicht profitieren, sondern unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen arbeiten und ausgebeutet werden.

Nach kurzer Überlegung war unser Produkt „Chocnut- die faire Schokocreme“ geboren. Anstatt auf maximalen Profit zu setzen, suchten wir Alternativen, um die Kakaobauern und Kakaobäuerinnen bestmöglich zu unterstützen. Wir verlagerten die Wertschöpfung nach Ghana, sodass nicht nur die Zutaten für die Creme dort angepflanzt werden, sondern direkt auch weiterverarbeitet werden. Die Infrastruktur von Ghana kann so besser ausgebaut werden und die Lieferkette verkürzt sich enorm. Kakao, Zucker und Cashewnüsse werden nicht nur auf Bio-Plantagen von selbstständigen Bauern angepflanzt, sondern wachsen unter optimalen topographischen Bedingungen und sind resistent gegen die Veränderungen, die der fortschreitende Klimawandel mit sich bringt.

„Chocnut“ steht für Nachhaltigkeit, Fairness und Transparenz.

Allerdings kamen auch Probleme auf uns zu, wie zum Beispiel die Lieferkette von Ghana nach Deutschland umweltfreundlich zu gestalten. Uns wurde klar, dass die klimafreundlichste Option Elektro-LKWs und Schifffahrt sind. Die Creme wird erst in Deutschland in Gläser abgefüllt, welche die Konsumenten und Konsumentinnen nach Aufbrauchen der Creme wieder zurückgeben können. So kann ein ökologischer Kreislauf garantiert werden.

Wir dürfen uns freuen zu den 20 besten aus über 100 Einreichungen zu gehören. Zu finden ist unser Beitrag unter folgendem Link:  https://www.jugend-liest-faz.de/preisverleihung-der-weg-der-lebensmittel/

Das Projekt zeigte es uns, wie intransparent Lieferketten seien können und wie schwer es ist, ein nachhaltiges, faires und doch rentables Produkt zu designen. Wir haben viel daraus gelernt und werden unser angereichertes Wissen auf unser Konsumverhalten in der Zukunft anwenden.

Linus Kühnemund, Niklas Schürmann, Johann Berggötz, Emely Steurer

Nach oben scrollen