Suche
Close this search box.

Weihnachtskonzert in der Schlosskirche

Weihnachtskonzert in der Schlosskirche

Ein tolles Weihnachtskonzert unserer Musikensembles erlebten die Besucherinnen und Besucher in der Schlosskirche Bad Homburg. Das Unterstufenorchester unter Leitung von Frau Reichert sowie das Große Orchester, dirigiert von Frau Möller-Wälde, spielten groß auf und erhielten langanhaltenden Applaus vom begeisterten Publikum. Gespielt wurden u.a. Lieder und Werke von Bach, Britten, Haydn und Schubert. 

Für das Große Orchester war  das Weihnachtskonzert insgesamt der fünfte Auftritt im Jahr 2022: Benefizkonzert im April, Sommerkonzert im Mai, Auftritt beim Demokratietag in Frankfurt im September, Konzert der Schulen im November und nun das Weihnachtskonzert. Die Spielfreude der Musikerinnen und Musiker des Großen Orchesters war 2022 kaum zu bremsen! Unglaublich, was die beteiligten Schülerinnen und Schüler an Zeit neben dem normalen Unterrichtsalltag für ihr Hobby investierten. Eine tolle Leistung! Aber auch das Unterstufenorchester stand dem kaum nach und hatte drei große und einige kleinere Auftritte bei diversen Schulveranstaltungen im Jahr 2022. Nach den Corona-Jahren ein dickes Ausrufezeichen unserer Musikensembles. Einziger Wermutstropfen: Durch den Ausfall von Herrn Dörr konnte unser Chor zuletzt nicht proben und daher beim Konzert nicht auftreten. Hier gilt es, 2023 einen Neuanfang zu starten, zumal der Chor zuletzt großen Zulauf hatte.

Mehr als kompensiert wurde der Ausfall des Chores durch den Auftritt unserer ukrainischen Schülerinnen und Schüler, die organisiert von Frau Schnurr und unterstützt von Frau Reichert ein Volkslied aus ihrer Heimat vortrugen. Eine tolle Leistung der beteiligten Schülerinnen und Schüler, die nur wenige Wochen für den Auftritt geprobt hatten. Mit Lisa Kholodava las eine weitere ukrainische Schülerin eine eigens verfasste Weihnachtsgeschichte in deutscher Sprache vor.

Mit der Teilnahme unserer ukrainischen Kinder und Jugendlichen am Weihnachtskonzert wurde deutlich, dass diese am KFG sehr gut integriert und folglich Teil unserer Schulgemeinde sind. So sehr wir uns darüber freuen, dass die Integration so gut klappt, wissen wir natürlich um die Sorgen dieser Familien und das Leid der Väter und Verwandten unserer Flüchtlingskinder. Um dieses Leid ein Stück weit zu lindern, kommen die Spenden des Weihnachtskonzertes Hilfsorganisationen für die Ukraine zu Gute. 

Weihnachtlich umrahmt wurde der Konzertabend zudem durch das Orgelspiel von Anna Svat, die vier Werke sehr eindrucksvoll vortrug. Zum Abschluss des Konzerts wurde gemeinsam „Oh du fröhliche … Weihnachtszeit“ gesungen. 

 Hier eine Auswahl von Konzertbildern. Wenn Sie jeweils auf das Bild klicken, sehen Sie dieses im Großformat. 

Nach oben scrollen